B2B E-Commerce eröffne dir neue Vertriebswege

„Erfolgsfaktoren optimal nutzen“

1. B2B E-Commerce nutze deine Chance, eröffne dir neue Vertriebswege

Im B2B (Business-to-Business) werden Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen bezeichnet. Das B2B E-Commerce befasst sich im weitesten Sinne mit Vermarktung von Produkten und Leistungen, die in Industriebetrieben & Bsp; bzw. Organisationen zum Einsatz kommen.
Die Kauf- und Entscheidungsprozesse laufen bei Geschäftskunden anders ab als bei Endverbrauchern. B2B-Kunden müssen ihre Kaufentscheidung gegenüber Vorgesetzten oder anderen Stakeholdern rational begründen können. Auch geht es oft um hochwertige Güter, große Mengen oder langfristige Verträge, weshalb vor jeden Kauf eine gründliche Prüfung steht und der gesamte Prozess dadurch länger braucht. Im Gegensatz zum B2C treffen B2B Kunden ihre Kaufentscheidungen, nämlich weniger spontan, sondern eher auf rationaler Ebene, über diese sich vorab gründlich Informieren. Es geht oft um komplexe Produkte, hohe Investitionen. Viele B2B Kunden legen deshalb großen Wert auf zuverlässige und langfristige angelegte Beziehungen.  B2B lässt sich in verschiedene Teilbereiche einteilen.

B2B Marketing: sämtliche Marketingaktivitäten richten sich an Unternehmen.
B2B Sales: wenden sich an Unternehmen und sorgen dafür, das Produkte oder Dienstleistungen für dieses Unternehmen zu vertreiben und zur Verfügung stellen. B2B Customer Support: hier beantworten Mitarbeiter des leistenden Unternehmen sämtlich Fragen zum Produkt oder Dienstleistung.

B2B Marketing ist ein recht moderner Begriff. Synonym sind die Begriffe Industriegüter- und Investitionsgüter-Marketing zu sehen.
Das Kürzel B2B stellt die Kunden-Lieferanten-Beziehung in den Fokus, das heißt, ein Industrieunternehmen verkauft einem anderen Unternehmen Leistungen. Hingegen stehen bei den Begriffen Investitions- und Industriegüter-Marketing die Produkte bzw. Leistungen der Transaktion im Vordergrund. Trends im E-Commerce 2020

B2c

Trends im E-Commerce 2021

✓ personalisierte Online Shopping Erfahrung

✓ Predictive Ordering

✓ künstliche Intelligenz

✓ Voice E-Commerce

✓ B2B Online Marktplatz

✓ VR und AR

Im B2B Bereich ist die Zielgruppe wesentlich kleiner, weshalb die individuelle Ansprache und der direkte Kontakt wichtiger sind als im B2C Bereich. Sowohl das Marketing oder Akquise als auch die Betreuung von Interessenten und Kunden müssen deshalb zielgerichteter erfolgen und sich an konkreten Problemen orientieren. Im B2B Bereich geht es mehr um spezifische und individualisierte Produkte, das hat zur Folge, dass Kunden auch den passenden Service erwarten.

Geschäftskunden erwarten eine lösungsorientierte, intensive Betreuung.

Interesse geweckt, dann starte noch heute durch!

,,FAQ,,

ZIELE!

Wie bei jeder wichtigen Entscheidung im Unternehmen gilt dies auch bei B2B E-Commerce, was will man mit dem Online-Handel konkret erreichen? Bis wann will man dieses Ziel erreichen (zum Beispiel 20 Prozent Online Umsatz in den nächsten zwei Jahren)? Welche Bedeutung soll dieser Kanal in Zukunft bekommen?

AUFWÄNDE RICHTIG EINSCHÄTZEN!

Einer der größten Fehler im Bereich E-Commerce Projekten ist die unzutreffende Einschätzung des Aufwands. Immer noch herrscht in vielen Unternehmen die Überzeugung, man müsse nur ein Shopsystem installieren und der Rest läuft dann von alleine. Doch in den meisten Fällen ist das Shopsystem das kleinste Problem.

PRODUKTDATEN AUFARBEITEN!

Größte und häufigste „Fehler“ bei dem meisten E-Commerce willigen Unternehmen sind die Produktdaten. Fast alle die noch nicht im E-Commerce tätig sind, müssen ihre Daten für den Online-Gang erst aufbereiten.

SEA Marketing

Wir planen individuelle E-Commerce Lösungen.

Du hast bereits einen Webshop, willst aber mehr herausholen? Oder hast du noch keinen Online-Shop, möchtest aber deine Produkte auch im Internet anbieten? Wir erarbeiten gemeinsam mit dir eine erfolgversprechende Strategie aus.

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Professionelles Planungsmanagement

Eine exakte Planung, eine detaillierte Zielsetzung sowie Status-Updates für alle Stakeholder sind von größter Bedeutung. Wir leiten dich erfolgreich durch deinen (Re)Launch. Vertraue auf unsere Expertise im Online- sowie Mobil E-Commerce.

ecommaze Online-marketing

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