SEO-Optimierung für besseres ranking

„Erfolg ist planbar“

„besseres Ranking durch SEO-Optimierung mit Strategie zum Erfolg“

SEO, ist die Abkürzung für den englischen Begriff (Search-Engine-Optimization) auch „Suchmaschinenoptimierung“ genannt. Dieser Begriff umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine Webseite in Suchmaschinen zu platzieren, mit dem Ziel mehr Besucher zu generieren. SEO wird oft in zwei Bereiche geteilt, die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung.

Je nach Zielsetzung und Strategie können einige ausgewählte Punkte schwerer ins Gewicht fallen als andere, es kommt wirklich auf den Status der Website, der Größe einer Website und den zu behebenden Baustellen an. Gerade im technischen Bereich gibt es einige Herausforderungen, dazu gehören komplexere Teilbereiche wie Ladegeschwindigkeit, Crawl Management, Javascript, Duplicate Content und auch das befüllen von Metadaten. Bei großen Seiten ist dieser Aufwand nicht zu unterschätzen. SEO-Optimierung ist keine einmalige Geschichte, es verlangt Zeit und eine gute Planung. Um einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der SEO-Optimierung zugeben bzw. zu vermitteln habe ich hier ein paar Punkte aufgelistet, die von hoher Relevanz sind. Diese sollten bei erster SEO-Analyse auch stets in den Vordergrund rücken. Zur Onpage-Optimierung gehören unter anderem:

„Onpage-Optimierung relevante Punkte“

SEO

Technische Aspekte

✅ Server Geschwindigkeit

✅ Komprimierung und Zusammenfassung HTML, Javascript und CSS

✅ Auszeichnungen mittels Rich Snippet im Quellcode

✅ Informationsarchitektur und Struktur

✅ Caching

SEO

Inhaltliche Aspekte

✅ Überschriften

✅ Texte und deren Struktur

✅ URLs

✅ Title Tags

✅ Alternative Tags für Grafiken

✅ Dateinamen bei Grafiken

✅ Interne Verlinkungen

✅ Website Content

✅ Sitemap

Bei der Suchmaschinenoptimierung sollte man wissen, wie eine Suche grundsätzlich abläuft. Irgendwas passiert im Leben eines Menschen beispielsweise zeigt ihm ein Freund ein tolles Drohnenvideo. Nun hat er das Bedürfnis etwas zu tun, er möchte wissen was es für Drohnen gibt und was sie kosten. Er bewegt sich zu einem Computer oder einem Tablet oder nimmt sein Smartphone zur Hand, navigiert zu Google und gibt als Suchbegriff „Kosten einer Drohne“ ein. Danach werden ihm die Suchergebnisse angezeigt und er muss sich entscheiden, auf welches er klickt. Nach einem Klick auf ein Suchergebnis gelangt er auf eine Website und findet dort hoffentlich, was er gesucht hat, nämlich eine Auflistung der momentan erhältlichen Drohnen mit Preisen und einem Leistungsvergleich. Wenn dies Zutrifft, dann konvertiert er. Er kauft eine Drohne oder erfragt eine Beratung oder meldet sich zum Newsletter des Drohnenherstellers oder Online-Shop an.

SEO

Diesen Suchablauf sollte man unbedingt bei Suchmaschinen-Optimierung im Hinterkopf behalten. Insbesondere wie er startet.

1. Ein Ereignis führt zu einem Bedürfnis

2. Das Bedürfnis führt zu einer Suche

3. Durch die Suche erfolgt ein Klick auf ein Suchergebnis

4. Website wird überflogen oder gelesen

5. Es kommt zu einer Konversion

Die Onpage-Optimierung ist sehr Zeitintensiv, als SEO Berater biete ich euch unter anderem an.

✅ Ein Schnellcheck deiner Website weist auf die wichtigsten To-dos hin. In einer Analyse kann somit der Fokus der Website auf eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Damit kann ich eine grobe Einschätzung zum Aufwand der Optimierung geben.

✅ In einer Onpage Analyse werden alle fehlerhaften Bereiche unter die Lupe genommen und mögliche Verbesserungen der Website analysiert und gelistet. Mit einer Check-Liste können Aufgaben priorisiert werden.

✅ Als SEO Berater übernehme ich im technischen und auch inhaltlichen Bereich eine strategische Aufgabe, bei der ich Konzepte zur Verbesserung von Websites erstelle, auf Fehler hinweise und wenn gewünscht auch selber bereinige. Für gewöhnlich sollten die Fehler aber im besten Fall durch IT-Unterstützung angegangen werden.

Interesse geweckt, dann starte noch heute durch!

Was ist Offpage-Optimierung?

Das sind alle Maßnahmen die nicht unmittelbar auf der eigenen Website stattfinden, wie z.B.

✓ Externe Links

✓ Pressearbeit

✓ Gastbeiträge

✓ teilweise Content Marketing

Bei der Offpage-Optimierung geht es vor allem um Linkaufbau, die sogenannten „Blacklinks“ sind nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor. Die besten Links entstehen freiwillig aufgrund gutem Content. Den, wenn eine Website wirklich gut ist und deren Inhalte die Bedürfnisse vieler Menschen erfüllt, dann passiert das tatsächlich.

Die Offpage-Optimierung ist sehr zeitintensiv, als SEO Berater biete ich euch unter anderem an:

✓ Strategische Analyse von Wettbewerben

✓ Planung und Analyse von Offpage Prozessen

✓ Auflistung potenzieller Blacklinks Quellen

✓ Optimierung und Aufbau von Blacklinks

SEO Audit 201

Ein SEO Audit ist sehr aufwendig, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Durchführung bildet die Basis zur Suchmaschinenoptimierung deiner Website und ist aus vielen Gründen wichtig. Es ist ein Verfahren zur Bewertung der Suchmaschinenfreundlichkeit deiner Website, und zwar auf einigen spezifischen Gebieten. Das Hauptziel eines SEO-Audits ist es, deine Website zu optimieren, damit man höhere Rankings in den Suchmaschinenergebnissen erreichen kann. Die Dinge ändern sich sehr schnell in der SEO-Branche und was heute funktioniert, wird vielleicht in 6 Monaten nicht mehr funktionieren. Google nimmt angeblich tausende von Aktualisierungen seines Ranking-Algorithmus pro Jahr vor und ein SEO-Audit hilft dir, synchron mit den Anforderungen zu bleiben. Es ist notwendig, regelmäßige SEO-Audits durchzuführen (mindestens 2 Mal pro Jahr), um sicherzustellen, dass deine Website auf dem neuesten Stand ist.

Es gibt zwar verschiedene Tools, die du für die SEO-Prüfung deiner Website verwenden kannst, aber der beste Ansatz besteht darin, die Prüfung entweder nach einem Leitfaden (Vorlage bitte ich als download an) durchzuführen oder einen SEO-Spezialisten zu beauftragen, der die Arbeit für dich erledigt.

SEO Audit 2021 Vorlage

DOWNLOAD

Reicht eine einmalige Optimierung?

Muss ich ganz klar NEIN sagen. Eine einmalige SEO-Optimierung kann eine gute Grundlage bilden, ich setze auf nachhaltige SEO-Optimierung und bieten unseren Kunden monatlich Betreuung an.

Was kostet bzw. muss ich viel Investieren?

Um Dir einen konkreten Preis nennen zu können, müssen wir wissen, wie groß die Konkurrenz ist und was deine Ziele sind.

Reicht SEO oder muss ich noch SEA (Google Ads)schalten?

Das hängt ganz davon ab, was für Ziele du dir gesetzt hast. Eine Mischung aus beiden ist sehr erfolgreich. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Online-Marketing ist sehr schnelllebig, das nächste große Update kommt.

Content Marketing

Wir planen individuelle E-Commerce Lösungen.

Du hast bereits einen Webshop, willst aber mehr herausholen? Oder hast du noch keinen Online-Shop, möchtest aber deine Produkte auch im Internet anbieten? Wir erarbeiten gemeinsam mit dir eine erfolgversprechende Strategie aus.

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Professionelles Planungsmanagement

Eine exakte Planung, eine detaillierte Zielsetzung sowie Status-Updates für alle Stakeholder sind von größter Bedeutung. Wir leiten dich erfolgreich durch deinen (Re)Launch. Vertraue auf unsere Expertise im Online- sowie Mobil E-Commerce.

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Wir von ecommaze verfügen über ein fundiertes & breitgefächertes Wissen. In den verschiedenen Bereichen kommen wir proaktiv mit Verbesserungs- und Optimierungsvorschlägen auf dich zu, um stets das Beste aus deinem Shop herauszuholen.

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