Webanalytics, folge der Spur

„Du kannst nur das verbessern,was du auch messen kannst“

1. Webanalytics

Webanalytics setzt sich aus den beiden Wörtern „Web“ (Internet) und „Analytics“ (Spur, Fährte) zusammen. Analytic bezeichnet eine gängige Praxis im Internet, die darauf abzielt das Besucherverhalten zu analysieren. Ziel ist es das Verhalten, Verlieben und Interesse der Nutzer zu erkennen und ein darauf abgestimmtes Angebot zu erstellen. Diese Angebote können sich auf erstellen von Inhalten konzentrieren, die eine bestimmte Zielgruppe anspricht, sowie kommerzielle Verkaufsangebote im Rahmen des Online-Marketings. Es wird in Form von Tracking gemessen (z.B. mit Cookies) einerseits über Aspekte wie Suchmaschinenanfragen, besuchte Websites aber auch Verweildauer auf jeweiligen Seiten.

Webanalytics ist immer zielorientiert. Bestimmte Ziele werden im Hinblick auf den Ist-Zustand und den Soll-Zustand definiert und am Erfolg gemessen. Für das Tracking stehen den Websitebetreiber ein Vielzahl an Tools zu Verfügung z.B. Google Analytics oder auch Piwik um einige genannt zu haben. Diese sammeln Rohdaten der Nutzer im Internet und stellen diese zur Verfügung, die daraufhin unter bestimmten Parametern ausgewertet werden. Mit diesen Rohdaten kann man sein Internetpräsenz optimieren oder gezielte Suchmaschinenwerbung schalten.

Wir von e.commaze helfen ihnen dabei ihre Daten zu verstehen, holen sie mehr aus ihrem Unternehmen raus.

2. Was sollte ein Webanalytic Werkzeug mindestens leisten können, um im Bereich E-Commerce sinnvoll nutzbar zu sein

Allgemein sollte ein Analytic Tool folgende Fragen beantworten können!

✓ Woher kommen die Besucher?
✓ Wie viel und welche Seite besuchen sie?
✓ Kommen die Besucher wieder?
✓ Wie lange bleiben die Besucher auf der Seite?

✓ Auf welcher Seite steigen die Besucher ein und über welche Quelle?
✓ Aus welchen Ländern und Regionen kommen die Besucher?
✓ Welche Browser, Auflösungen und Geräte nutzen die Besucher?

3. Dies sollte ein Tool zum Tracking mindestens beantworten können. Dazu sollten folgende Funktionen enthalten sein!

✅ Kampagnenmessung sollten möglich sein für Google AdWords und andere Kampagne
✅ Tracking von Zielen / Conversions
✅ Tracking eines Warenkorbes bei einem Einkauf

Das sind die Mindestanforderungen, je nach Zielen und der Umsetzung können natürlich noch viele weitere Kennzahlen wichtig werden. Kennzahlen helfen uns den Fortschritt und die Erreichung von Zielen zu überprüfen und zu überwachen. Achte darauf die richtigen Kennzahlen im richtigen Zusammenhang zu messen und zu interpretieren. Beispiel für Kennzahlen:

„Beispiel für Kennzahlen”

  • Traffic / Besucher einer Website
  • Traffic / Besucher über Werbekampagne
  • Page Impression pro Besucher
  • Newsletterbestellungen
  • Cost per Sale
  • Anfragen über Onlineformular
  • Anzahl der erreichten Website Ziele
  • Anzahl und Umsatz von Bestellungen über einen Online-Shop
  • Cost per Click
  • Cost per Lead
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Welche Seiten spielen eine tragende Rolle beim SEO-Traffic?

Ist die Webseite interessant genug, damit Nutzer wiederkehren? Wie hoch ist der Anteil dieser wiederkehrenden Nutzer?

Bringt die Landingpage-Variante mit der Überschrift A ein besseres Ergebnis oder die Landingpage mit der Überschrift B? (A/B Tests)

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